Function of the Deposit-Scheme

Against the background of the legal requirements of the Packaging Ordinance, since January 2003 a far-reaching compulsory deposit for certain one-way drinks packaging applies in Germany.

More on compulsory deposit...

For distributors of compulsory-deposit one-way drinks packaging extensive collection obligations apply. Each distributor shall be obligated to accept returned one-way drinks packaging made of such types of materials (glass, plastics, metals, composite material materials) as the distributor supplies in his own product range.

More on collection obligations...

For realization of the extensive deposit-refunding obligations applying within the drinks economy, in the year 2005 DPG Deutsche Pfandsystem GmbH was established on the initiative of the German trade sector and the drink industry. The DPG provides the legal and organizational framework for settlement of the deposits (deposit clearing) between those companies participating in the system.  To this end DPG has developed a set of standards for a uniform labelling procedure that enables the automatic collection of one-way drinks packaging subject to compulsory deposit.

DPG does not, however, discharge the function of a central clearing organisation that undertakes settlement of the deposits for those companies involved. Instead it provides the participating companies  a framework system  within which DPG participants can undertake this settlement between themselves.

Die Funktionsweise des Pfandsystems

Aktuelles (17.10.2016):

Wir beabsichtigten in Betracht kommende Unternehmen als Hersteller von Ausleseeinheiten für das DPG-System im Rahmen eines wettbewerblichen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahrens auszuwählen. Um am Verfahren teilnehmen zu können, möchten wir Sie bitten, eine schriftliche „Interessenbekundung“ entweder persönlich oder auf dem Postweg bei der DPG in verschlossenem Umschlag/Paket bis

 spätestens 13. Januar 2017 um 12:00 Uhr

einzureichen.

 

Hierzu finden Sie unsere „Bekanntmachung über die Durchführung eines Verfahrens zur Auswahl von Herstellern von Ausleseeinheiten zur Verwendung im DPG-System“ zur Kenntnisnahme und Beachtung der dafür erforderlichen Verfahrensschritte. Der elektronische Abruf von begleitenden Verfahrensunterlagen ist ab dem 7. November 2016 möglich. Zudem können bis zum 9. Dezember 2016 unter der E-Mail-Adresse Fragen zum Verfahren gestellt werden.

 

 

Die Funktionsweise des Pfandsystems

Vor dem Hintergrund der Vorgaben der Verpackungsverordnung gilt in Deutschland seit Januar 2003 eine weit reichende Pfandpflicht für bestimmte Einweggetränkeverpackungen.

Mehr zur Pfandpflicht...

 

Für Vertreiber von pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackungen gelten umfangreiche Rücknahmepflichten. Grundsätzlich muss jeder Vertreiber alle pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackungen der Materialart (Glas, Kunststoffe, Metalle, PPK) zurücknehmen, die er im Sortiment führt.

Mehr zur Rücknahmepflicht...

 

Zur Realisierung der umfassenden Pfanderstattungspflicht innerhalb der Getränkewirtschaft wurde im Jahr 2005 auf Initiative des deutschen Handels und der Getränkeindustrie die DPG Deutsche Pfandsystem GmbH gegründet. Die DPG stellt den rechtlichen und organisatorischen Rahmen für den Pfandausgleich (Pfand-Clearing) zwischen den am System teilnehmenden Unternehmen bereit.  Hierzu hat die DPG Standards für ein einheitliches Kennzeichnungsverfahren entwickelt, die eine automatisierte Rücknahme pfandpflichtiger Einweggetränkeverpackungen zulässt.

Die DPG übernimmt jedoch nicht die Funktion einer zentralen Clearing-Stelle, die den Pfandausgleich für die betroffenen Unternehmen durchführt. Vielmehr stellt sie den teilnehmenden  Unternehmen  ein Rahmen-System  zur Verfügung, innerhalb dessen DPG-Systemteilnehmer den Pfandausgleich untereinander abwickeln können.