Die wesentliche Aufgabenstellung der DPG besteht darin, den an das System angeschlossenen Unternehmen Rahmenbedingungen und Standards für eine praktikable Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Pfanderhebungs- und Pfanderstattungspflicht zur Verfügung zu stellen. Hierzu zählen insbesondere der Betrieb einer zentralen Stammdatenbank für das Pfandclearing und das Management des Kennzeichnungsstandards.
Weitere Kernaufgaben der DPG
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Verwaltung des Vertragswerks,
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IT-Schnittstellenmanagement,
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Zertifizierungsmanagement,
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Inhaberin des DPG-Kennzeichens,
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Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das System.
Grundprinzipien der DPG
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Non-Profit-Gesellschaft
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Operative Aufgaben beschränken sich auf das Management von Kennzeichnungsstandards, Vorgaben der IT-Schnittstellen und der Zertifizierungsanforderungen,
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Pfand-, Waren-, Rücknahmeströme werden nur zwischen Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer und Rücknehmer/Forderungssteller abgewickelt,
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Keine Kenntnis über Pfandgelder, Absatz-/Rücklaufmengen und bilaterale Kondtionen.