Zum Hauptinhalt springen
 Der DPG-Einwegpfandprozess

Wissenswertes

Hier finden Sie Veröffentlichungen in zeitlich abfallender Reihenfolge.

Zwanzig Jahre Deutsches Einwegpfandsystem: Eine Erfolgsgeschichte

01. Mai 2026

Das DPG-Pfandsystem feiert Jubiläum und zieht zwanzig Jahre nach seiner Einführung eine positive Bilanz. Die Rückgabe von Getränkeverpackungen mit Einwegpfand ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland längst selbstverständlich geworden. Rücklaufquoten von 96 %1 und mehr belegen die hohe Akzeptanz und Verlässlichkeit des Systems in der Praxis. Rund 20 Milliarden Verpackungen werden jährlich in den Kreislauf zurückgeführt. Wertvolle Materialien bleiben erhalten und können wieder für neue Produkte eingesetzt werden. Ihre Expertise bringt die DPG zudem auf europäischer Ebene ein.


Nach Gesprächen: VerpackDG-Entwurf berücksichtigt systemrelevante Aspekte

16. Februar 2026

Im Rahmen des seit November 2025 laufenden Konsultationsverfahrens hatte die DPG darauf hingewiesen, dass im Entwurf des Verpackungsrechts-Durchführungsgesetzes (VerpackDG) gezielte Anpassungen erforderlich sind, um die bewährten Strukturen des deutschen Einwegpfandsystems im Zusammenspiel mit den europäischen Vorgaben stabil fortzuführen.

Die DPG hat den Konsultationsprozess fachlich eng begleitet und ihre systembezogene Expertise aktiv eingebracht.


Deutsches Pfandsystem schützen: Anpassungen im Entwurf VerpackDG notwendig

13. Januar 2026

Das deutsche Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen gehört seit nunmehr fast 20 Jahren zu den leistungsfähigsten Pfand- und Rücknahmesystemen Europas. Mit jährlich rund 20 Milliarden erfassten Verpackungen und regelmäßigen Rücklaufquoten von 96%1 und mehr bildet es eine tragende Säule der deutschen Kreislaufwirtschaft. Die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) bestätigt die Bedeutung solcher etablierten Systeme und enthält ausdrücklich Bestandsschutzregelungen.

Umso wichtiger ist es, dass nationale Umsetzungsvorschriften die vollumfängliche Aufrechterhaltung des deutschen Pfandsystems stützen.


Wechsel im Vorsitz des DPG-Beirats seit Jahresbeginn 2026

13. Januar 2026

Berlin/16. Januar 2026. Die DPG Deutsche Pfandsystem GmbH (DPG) geht mit Veränderungen auf Beiratsebene ins neue Jahr. Als Vorsitzender fungiert seit dem 1. Januar 2026 Marcus Rohde, der dem Beirat bislang stellvertretend vorsaß. Als Stellvertreter ist seit dem Jahresbeginn Marcel von Haber im Amt. Beide sind bereits seit 2023 Mitglied des Beirats. Der bisherige Vorsitzende Uwe Seiler wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er gehörte dem Gremium seit der Gründung der DPG an. Die Geschäftsführung hat weiterhin Susanne Kürschner inne.


Strichcode oder 2D-Code? Aktuelle Marktentwicklungen im Fokus.

17. November 2025

Was es bei der Kennzeichnung von Einweggetränkeverpackungen zu beachten gibt

Die Kennzeichnung von Verpackungen steht vor einer möglichen Veränderung: Eine Initiative von GS1 Germany will es künftig ermöglichen, neben dem klassischen Strichcode auch 2D-Codes wie den QR-Code oder Data-Matrix-Code auf Verpackungen zu verwenden.


Europäische Vereinigung für Einweg-Pfandsysteme gegründet: EDRSA startet ihre Arbeit – DPG als Board Member gewählt

12. März 2025

Die führenden Betreiber von Einweg-Pfandsystemen und Branchenakteure in Europa haben sich zusammengeschlossen und Mitte Februar offiziell die European Deposit Return Systems Association (EDRSA) ins Leben gerufen. Diese Vereinigung widmet sich dem Erfahrungsaustausch und der intensiven Zusammenarbeit aller Einweg-Pfandsysteme in Europa. Auch die DPG, Betreibern des bundesweit tätigen deutschen Einwegpfandsystems, gehört zu den Gründungsmitgliedern und wurde darüber hinaus als Board Member gewählt.