Wissenswertes

Zwanzig Jahre Deutsches Einwegpfandsystem: Eine Erfolgsgeschichte
Das DPG-Pfandsystem feiert Jubiläum und zieht zwanzig Jahre nach seiner Einführung eine positive Bilanz. Die Rückgabe von Getränkeverpackungen mit Einwegpfand ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland längst selbstverständlich geworden. Rücklaufquoten von 96 %1 und mehr belegen die hohe Akzeptanz und Verlässlichkeit des Systems in der Praxis. Rund 20 Milliarden Verpackungen werden jährlich in den Kreislauf zurückgeführt. Wertvolle Materialien bleiben erhalten und können wieder für neue Produkte eingesetzt werden. Ihre Expertise bringt die DPG zudem auf europäischer Ebene ein.
Wechsel im Vorsitz des DPG-Beirats seit Jahresbeginn 2026
Berlin/16. Januar 2026. Die DPG Deutsche Pfandsystem GmbH (DPG) geht mit Veränderungen auf Beiratsebene ins neue Jahr. Als Vorsitzender fungiert seit dem 1. Januar 2026 Marcus Rohde, der dem Beirat bislang stellvertretend vorsaß. Als Stellvertreter ist seit dem Jahresbeginn Marcel von Haber im Amt. Beide sind bereits seit 2023 Mitglied des Beirats. Der bisherige Vorsitzende Uwe Seiler wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er gehörte dem Gremium seit der Gründung der DPG an. Die Geschäftsführung hat weiterhin Susanne Kürschner inne.